Singapur - Die wahrscheinlich am westlichsten geprägte Stadt Asiens

Auf unserem Weg nach Australien im Jahr 2011 machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Singapur, da unser Flieger dort sowieso zwischenlandete.

Singapur ... Wir konnten uns anfangs eigentlich nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Ok, dass es eine große Stadt ist, war uns klar. Und dass diese in Asien liegt, auch. Gespannt waren wir darauf, ob uns diese Stadt für die asiatische Kultur gewinnen kann, da wir damit noch nicht so viel anfangen konnten.


So kamen wir am 4. Juli bei 31°C und unglaublich hoher Luftfeuchtigkeit in Singapur an. Sobald man aus den gekühlten Gebäuden oder Fahrzeugen herauskommt fängt man sofort an zu schwitzen. Dafür sind die Gebäude aber so stark heruntergekühlt (etwa 15°C), dass Sebi sich eine Erkältung geholt hat. Man müsste also für die Shopping Malls & Co. eine Pullover/Schal dabei haben, was angesichts der Temperatur einfach nur verrückt ist.


Unseren Zwischenstop begannen wir mit einer geführten Stadtrundfahrt, die uns zuerst nach Chinatown brachte. Wir wurden mit dem Bus chauffiert und schlenderten nach kurzer Erklärung über das Viertel etwas durch diesen schönen Stadtteil. Hier gibt es tolle bunte Gebäude, Tempel (teilweise keine Fotos erlaubt und in den indischen Tempeln darf man nur barfuß herumlaufen) und allerlei zu Essen.




Wunderschön fanden wir den National Orchid Garden. Dieser gehört zum Botanical Garden, der mit 4,2 Millionen Besuchern jährlich der meistbesuchteste der Welt ist. Dieser sollte definitiv besucht werden, wenn man in Singapur ist. Wir hielten uns dort 2-3h auf. Der Eintritt in den Botanical Garden ist frei, in den National Orchid Garden beträgt er 5 Singapur Dollar, für Senioren ab 60 und Kinder 1 Singapur Dollar und für Kinder unter 12 Jahren ist er kostenlos.

Wir würden euch aber empfehlen auch in den National Orchid Garden zu gehen, da es dort einfach wunderschöne Einblicke in die Natur gibt und man einen krassen Gegensatz zur Großstadt Singapur erlebt. Außerdem sind die vielen verschiedenen Orchideen wirklich hübsch anzusehen!


Ein Must-Do in Singapur ist natürlich das Marina Bay Sands. Schon auf dem Weg zu diesem Luxushotel, das durch die schiffförmige Plattform oben auf den drei "Türmen" so bekannt ist, kann man sehr schöne Motive für Fotos finden. Im Hotel befinden sich Restaurants, Geschäfte und ein Casino (für Touristen kostenlos). Man kann, auch wenn man kein Gast ist, auf das Dach des Hotels fahren. Das kostet 20 Singapur Dollar, lohnt sich aber auf jeden Fall. Man hat eine gigantische Aussicht auf die Stadt!


Nur den Pool, der sich auf dem Dach befindet und der höchste der Welt ist, kann man leider nicht benutzen, da dieser ausschließlich den Gästen vorbehalten ist. Das nächste Mal würden wir deshalb auf jeden Fall eine Nacht im Marina Bay Sands buchen, nur um im Pool zu schwimmen und das Gefühl zu haben, dass es am Ende weit runter geht!
Außerdem befindet sich auf dem Dach eine Bar Namens Sky on 57, für die man jedoch "Smart Casual" gekleidet sein muss. Zusätzlich dazu waren uns auch die Preise von 50 Singapur Dollar fürs Mittagessen und 100 Singapur Dollar fürs Abendessen zu teuer und haben wir uns dagegen entschieden dort zu essen.

Info: Kinder unter 8 kommen hier nicht hinein, Kinder ab 8 nur mit Begleitung eines Erwachsenen!

Der legendäre Pool im Hintergrund

Da wir jedoch nur 3 Tage in Singapur hatten, ging die Zeit sehr schnell vorbei. Wir schlenderten noch etwas durch den olympischen Park, der sich direkt beim Marina Bay Sands befindet. Dabei konnten wir die Zeit genießen und bei den heißen Temperaturen entspannen.

Wir können Singapur für ein paar Tage auf jeden Fall empfehlen. Eine riesige Stadt, die einen schönen Mix aus Europa und Asien bietet. Es ist sehr sauber (vor allem wegen den horrenden Strafen auf "Verschmutzungen") und man bekommt kulinarisch viel geboten. Das einizige "Problem" sind die unglaublich heißen Temperaturen und dazu das Bedürfnis der Singapurer, jedes Transportmittel und Gebäude auf unmöglich niedrige Temperaturen herunterzukühlen, so dass man sich schnell erkälten kann.

Wart ihr schonmal in Singapur? Welchen Eindruck hatte die Stadt auf euch? Würdet ihr ein weiters Mal hinfliegen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen