Port Douglas - The Northern End of Australias East Coast

In Australien gibt es viele schöne Gegenden zu entdecken. Bei meinem dem Auslandssemester angehängten Auslandspraktikum hat es mich nach Port Douglas verschlagen. Dort habe ich knapp 3 Monate gelebt und im Sheraton Mirage Hotel gearbeitet.

Port Douglas ist ein am nördlichen Ende der Ostküste Australiens gelegenes Städtchen. Die nächste, größere Stadt in der Nähe ist Cairns(Entfernung ca. 65 km) mit rund 100.000 Einwohnern. Port Douglas selbst hat nur circa 1000 (dauerhafte) Einwohner und ist sehr stark vom Tourismus abhängig.

Im Sommer (Oktober bis März) ist es mit 30°C - 40°C sehr heiß. Außerdem gibt es zu dieser Jahreszeit sehr viele Quallen (Box Jelly Fish) im Meer, was das Baden zum Teil sehr gefährlich macht. Im australischen Winter hingegen ist es mit 20°C - 30°C weitaus angenehmer. Während es dann in den Städten wie Sydney und Melbourne sehr kalt wird, kann man hier tagsüber immer noch gemütlich an den Strand gehen. Deshalb gibt es zu dieser Jahreszeit auch mehr Touristen. 

An der Port Douglas' Hauptstraße, der Davidson Street, reiht sich Hotel an Hotel und Resort an Resort. Folgt man dieser Straße bis zum Ende, gelangt man zur Querstraße Macrossan Street, in der es die meisten Geschäfte und Restaurants gibt. Dort befindet sich auch ein Coles Supermarkt, zahlreiche Banken (ANZ, Commonwealth und ein Westpac-Automat), die Post, ein FlightCenter und einige Eisdielen, Friseure und Bekleidungsgeschäfte. An dieser Straße kann man am besten essen oder abends noch in eine Bar gehen.


4-Mile Beach
Besonders für die zahlreichen Backpacker und "Work & Traveller" ist Port Douglas im australischen Winter ein gutes Reiseziel. Es gibt viele Möglichkeiten, Arbeit zu finden, auch wenn man kaum Kenntnisse in der jeweiligen Branche vorzuweisen hat. Hat man aber bereits Erfahrung als Kellner & Co. gesammelt (am besten noch in Australien), so wird man praktisch überall mit Kusshand angenommen. Der Stundenlohn ist, wie überall in Australien, mit 15-25AUS$ relativ gut. So kann man sich sein Reisetaschengeld aufbessern oder sogar für einige Monate in Port Douglas leben.


Nach der Arbeit oder am Wochenende kann man dann noch an den bildschönen 4-Mile Beach gehen und dort entspannen. An diesem Strand wird es aufgrund der Länge (und Breite) selten zu voll und auch der feine Sand eignet sich sehr gut zum Sonnebaden auch ohne Sonnenliegen oder -stühle.

Ein absolutes Muss ist eine Tour zum Great Barrier Reef, an dem man Schnorcheln oder Tauchen kann. Eine Tour kostet dann zwar 200-300$, es lohnt sich aber auf jeden Fall! Man ist den ganzen Tag unterwegs und sieht mehrere Reefs. Zu empfehlen sind die Schiffe Calypso und Poseidon.

Außerdem kann man in Port Douglas sehr gut essen gehen, für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Für den kleinen Hunger und Geldbeutel kann ich das Café Ecco empfehlen, bei dem man schon für 5,50$ eine Portion Pommes bekommt, aber auch Fish & Chips und leckere Cocktails genießen kann.
Jeder Donnerstag Abend kann man im Rattle'n Hum für 10$ leckere Steaks bekommen. Aber aufgepasst, diese sind unglaublich begehrt was bedeutet, dass es sehr voll ist und man zwischen 17 und spätestens 19 Uhr dort sein sollte! Wer gerne etwas Musik beim Essen haben oder eines der zahlreichen Rugby/Footy - Spiele sehen möchte, für den ist das Central Hotel eine gute Wahl. Mit vielen Tischen, einer großen Leinwand und eigener Bühne ist dort ständig für Unterhaltung gesorgt. Außerdem gibt es auf der Hauptstraße, an der alle erwähnten Restaurants liegen, asiastische, italienische und mexikanische Küche ebenso wie einige auf Seafood spezialisierte Restaurants (ziemlich teuer).

Ein (kleiner) Geheimtipp für einen freien Nachmittag ist das Wildlife Habitat. 32$ kostet der Eintritt für Erwachsene und es gibt Vergünstigungen für Familien und Kinder (bei Nachfrage teilweise auch für Studenten). Das Habitat ist vergleichbar mit einem Park, in dem es viele verschiedene Tiere gibt. Hier kann man ihnen sehr nahe kommen, sie streicheln, füttern und tolle Fotos schießen. Am Eintritt kann man für 2$ Futter erwerben, mit denen sich die Tiere noch besser anlocken lassen. So habe ich einige Kängurus, Strauße und Emus gestreichelt und gefüttert und die Zeit (etwa 3h) sehr genossen. Zusätzlich gibt es Vorführungen mit Erklärungen über Schlangen, Krokodile und Koalas. Als Highlight kann man sich selbst oder die gesamte Familie mit Schlangen, Krokos oder einem Koala im Arm ablichten lassen. Das kostet dann pro Bild 17$ oder für 3 Bilder 38$, Ich selbst habe das Foto mit einem Koala gemacht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt! So etwas kann man schließlich nicht jeden Tag erleben :-)


 Na, auch Lust bekommen auf Down Under? Oder was ist eure Traum-Destination?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen